Die Aggressivität des Täters muss nicht unbedingt nur auf seinen schlechten Charakter zurückzuführen sein. Die Wurzeln des Übels lassen sich auf eine schwierige Kindheit, frühere Krankheiten, Verletzungen, Abhängigkeiten oder psychische Störungen zurückführen.
Als man vor etwa zwanzig Jahren begann, Gewalt in der Familie als soziales Problem breit zu diskutieren, wurden Schritte unternommen, um die Gründe für dieses Phänomen zu erklären. Viele Forschungsarbeiten haben sich mit den Faktoren befasst, die Aggressoren und ihre Opfer von dem Teil der Bevölkerung unterscheiden, in dem keine Gewalt vorkommt.
Die Forschung hat sich auf drei Ebenen konzentriert:
intrapersonell, d.h. Untersuchung der Geschichte und der Charaktereigenschaften der Person sowie der Psychopathologie und der organischen Störungen,
zwischenmenschlich und systemisch, d. h. mit Blick auf die eheliche Beziehung und die Familiendynamik,
soziokulturell, wobei Umwelteinflüsse und Stressfaktoren, Rassenfragen, der soziale Status der Familie und die sozialen Einstellungen der Familienmitglieder untersucht werden.
Es besteht Einigkeit darüber, dass häusliche Gewalt das Ergebnis des Zusammenwirkens von Faktoren auf allen oben genannten Ebenen ist. Wir werden uns hier nur mit den Gewalttätern und nur mit einem Teilbereich ihrer intrapersonellen Funktionsweise befassen, nämlich dem Vorhandensein psychischer Störungen bei den Aggressoren.
Jede Situation, in der man die Kontrolle über sein eigenes Verhalten verliert, kann zu aggressivem Verhalten führen.
Gewalt – in Form von verbaler Aggression, psychischem Missbrauch oder körperlicher Aggression – ist kein gesundes Verhalten. Für diejenigen, die in Situationen häuslicher Gewalt eingreifen, ist es wichtig zu unterscheiden, ob ein polizeiliches oder juristisches Eingreifen erforderlich ist oder ob psychologische oder psychiatrische Hilfe benötigt wird.
Unter den Gewalttätern werden psychische Störungen der folgenden Gruppen beschrieben:
persönlichkeitsstörungen,
störungen beim Konsum psychoaktiver Substanzen,
somatische Störungen, organische Störungen und mentale Retardierung,
verhaltensstörungen,
störungen der sexuellen Präferenzen,
adaptive und dissoziative Störungen,
affektive Störungen oder Stimmungsstörungen,
psychotische Störungen des schizophrenen Spektrums und wahnhafte Störungen.
Persönlichkeitsstörungen
Bei Aggressoren wird häufig eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Die erste Störung, die mir in den Sinn kommt, aber offensichtlich nicht die einzige, ist die dissoziale Persönlichkeit – früher bekannt als Psychopathie. Bisher hat die Forschung noch keine spezifische Persönlichkeitsstörung des Aggressors herausgefunden, aber es wurde versucht, einige Persönlichkeitsmerkmale von Gewalttätern zusammenzustellen. Die Merkmale der Persönlichkeitsstörungen von Aggressoren lassen sich vielleicht allgemeiner in die folgenden drei Gruppen einteilen:
antisozial und grenzwertig,
narzisstisch und asozial,
abhängig und zwanghaft.
In der psychologischen Literatur finden wir viele solcher Klassifizierungen.
Merkmale der Persönlichkeitsstörungen von Gewalttätern
Die Täter stammen häufig aus Familien, in denen es ein Gewaltproblem gab, in denen sie selbst Gewalt erlebt oder Gewalt zwischen ihren Eltern miterlebt haben.
Männliche Täter, die Gewalt gegen ihre Partnerinnen ausüben, haben sich wie folgt geäußert
geringes Selbstwertgefühl
ein schlecht geformtes Selbstbild,
ein geringes Maß an Impulskontrolle,
hielten oft an den so genannten traditionellen Werten und der traditionellen Rollenverteilung in Beziehungen zwischen Frau und Mann fest.
Bei dem Versuch, sich mitzuteilen, treten Gewalttäter als Personen auf, die schnell ein hohes Maß an Frustration und Wut erreichen und aufgrund der leichten Aktivierung von Aggressionen impulsiv mit Gewalt reagieren können.
Es wird auch bezeichnet als:
eine Tendenz zum Drogenmissbrauch,
manipulatives Verhalten,
stimmungsschwankungen.
Störungen beim Konsum psychoaktiver Substanzen
Bei dieser Art von Störungen spielt Alkohol eine herausragende Rolle, obwohl der Mechanismus, durch den er aggressive Handlungen auslöst, noch nicht geklärt ist. Es ist noch nicht bekannt, ob Alkohol die Entwicklung von aggressivem Verhalten direkt beeinflusst oder ob er die Entstehung von Aggression durch biologische und soziale Degradierung des Täters und seiner Familie fördert. Die Forschung zeigt einen Zusammenhang zwischen dem Konsum psychoaktiver Substanzen und dem Auftreten von Gewalt in der Familie.
Das klinische Bild des Konsums psychoaktiver Substanzen kann sehr komplex sein: von der akuten Intoxikation über die chronische Intoxikation und Abhängigkeit bis hin zum Entzugssyndrom, zu Verhaltens-, Stimmungs- und Persönlichkeitsstörungen, psychotischen Störungen, Bewusstseinsstörungen, Demenz und verschiedenen anderen Spätfolgen des Substanzkonsums.
Störungen im Verlauf von somatischen Krankheiten, organischen Störungen und geistiger Retardierung
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Störungen, deren Ursache in physiologischen Faktoren liegt, die sich in psychopathologischen Symptomen äußern können. Es gibt eine Reihe von somatischen Erkrankungen, die sich direkt auf den psychischen Zustand der Betroffenen auswirken können, wie z. B. endokrine Störungen oder Erkrankungen des Kreislaufsystems.
Organische Erkrankungen des Hirngewebes, Entzündungen, Tumore oder Hirnverletzungen und geistige Behinderungen beeinträchtigen auch die Psyche.
Diese Gruppe von Krankheiten kann sich direkt auf das Verhalten auswirken oder Fernfolgen in Form von kognitiven oder Persönlichkeitsstörungen hervorrufen.
Ihre Ursachen müssen daher diagnostiziert und behandelt werden. Aber auch wenn wir es nicht mit einem Phänomen zu tun haben, das durch eine medizinische Diagnose beschrieben werden kann, darf nicht vergessen werden, dass unter den Gewalttätern eine große Gruppe eine Hirnverletzung oder eine Vorgeschichte mit einer Erkrankung oder Mikroschädigung des Hirngewebes aufweist. Neurophysiologische Studien zeigen bei Gewalttätern häufig Funktionsstörungen des frontalen und temporalen Kortex. Diese Felder sind für die Verhaltensregulierung und Impulskontrolle zuständig. Ihre Schädigung kann daher mit einer leichteren Aktivierung von aggressivem Verhalten verbunden sein.
Verhaltensstörungen
Zu den Verhaltensstörungen bei Gewalttätern zählen vor allem Gewohnheits- und Antriebsstörungen und vor allem die gestörte Impulskontrolle. Da diese Art von Störungen mit organischen Ursachen, Süchten, aus der Herkunftsfamilie mitgebrachten Verhaltensmustern oder anderen Bedingungen zusammenhängen kann, muss dies bei der Diagnosestellung beachtet werden. Diese Gruppe von Störungen wird auch von Forschern unterschieden, und es besteht kein Zweifel daran, dass Gewalttäter eine gestörte Impulskontrolle haben – in diesem Fall aggressive Impulse.
Störungen der sexuellen Präferenzen
Diese Art von Störung betrifft vor allem Täter, die Kinder sexuell missbrauchen und Vergewaltigungen in Partnerschaften begehen. Wie bei den Persönlichkeitsstörungen wurden zahlreiche Tätertypen anhand psychologischer und soziologischer Kriterien entwickelt. Aus psychiatrischer Sicht sind Pädophilie und Sadomasochismus zu berücksichtigen, obwohl auch Homosexualität, Exhibitionismus und Schaulust – insbesondere gegenüber Kindern – eine wichtige Rolle spielen können.
Adaptive und dissoziative Störungen
Gewalttäter sind Personen, die in der Interaktion mit anderen Menschen eine ungewöhnlich starke emotionale Erregung zeigen. Außerdem fehlt ihnen oft die Fähigkeit, ihre Gefühle auszudrücken und sich wirksam mitzuteilen, so dass sie nicht in der Lage sind, selbstbewusst aufzutreten. Infolgedessen können alle Konfliktsituationen dazu führen, dass sie zu weniger effektiven Methoden der Problemlösung greifen, wie Einschüchterung oder verbale und physische Gewalt. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Paare, die von Gewalt betroffen sind, dazu neigen, ständig über bestimmte Themen zu diskutieren, die sie als sehr wichtig empfinden, und versuchen, das Problem um jeden Preis zu lösen – was bei Kommunikationsschwierigkeiten auch zu Gewalt führen kann.
Adaptive Störungen stehen im Zusammenhang mit dem sozialen Funktionieren von Gewalttätern. Studien, die vor allem an Männern durchgeführt wurden, zeigen, dass soziale Isolation ein Faktor ist, der mit allen Formen häuslicher Gewalt zusammenhängt, und dass die Täter sich häufig sozial isolieren, weil sie Schwierigkeiten haben, ein soziales Unterstützungsnetz aufzubauen und aufrechtzuerhalten, was natürlich ihre Stressanfälligkeit erhöht und ihre sozialverträgliche Entlastung verhindert. So kann die Reaktion auf akute und chronische Stresssituationen – auch in Verbindung mit den anderen oben genannten Störungen – bei diesen Personen mit der Manifestation von aggressivem Verhalten verbunden sein.
Das Missverhältnis zwischen Einkommen, Bildungsniveau, sozialer Stellung, Zugehörigkeit zu verschiedenen Rassen oder Anhängern verschiedener Ideologien – insbesondere in Verbindung mit einem geringen Selbstwertgefühl und einer geringen Fähigkeit zur Frustrationsbewältigung – begünstigt ebenfalls aggressives Verhalten.
Affektive Störungen
Aggressive Störungen finden sich bei Menschen in einem manischen oder hypomanischen Zustand, die aufgrund einer fehlenden Distanz zwischen sich und ihrer Umwelt einerseits Aggressionen anderer Menschen ausgesetzt sind und sich andererseits selbst aggressiv verhalten können.
Die nächste Gruppe sind Menschen, die im Verlauf einer Depression Aggressionen zeigen können, insbesondere die so genannte Depression mit Unruhe.
Eine weitere Gruppe sind Stimmungsstörungen, die nicht die psychotische Ebene erreichen, z. B. Zyklothymie und Dysthymie, die auch zu den besprochenen Verhaltensstörungen führen können.
Psychotische Schizophrenie und wahnhafte Störungen
Aggressives Verhalten findet sich auch bei Menschen mit so genannten produktiven Symptomen, also Wahnvorstellungen, d.h. Denkstörungen, und Halluzinationen, d.h. Störungen der Wahrnehmung. Aufgrund der Krankheit können diese Menschen, die sich oft unverständlich und bizarr verhalten, auch aggressives Verhalten zeigen. Die Krankheit kann sie daran hindern, die Bedeutung einer aggressiven Handlung zu erkennen oder das aggressive Verhalten zu beenden.
Natürlich benötigen Menschen, die an dieser Art von Störung leiden, ebenso wie Menschen, die an affektiven Störungen leiden, ein frühzeitiges Eingreifen, eine Diagnose und eine psychiatrische Behandlung.
Das Auftreten von psychischen Störungen bei Tätern häuslicher Gewalt muss berücksichtigt werden. Der zwischenmenschliche, soziale und soziokulturelle Kontext von Gewalt muss immer berücksichtigt werden. Die psychische Störung des Täters kann einer der Faktoren für dieses komplexe Phänomen sein.
Autor des Artikels: Grażyna Rutkowska
Quelle: Institut für Gesundheitspsychologie
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