Depressionen – Verlauf, Diagnose, Krankheitsbild

Die meisten Autoren gehen davon aus, dass Depressionen nur bei 30-50 % der Patienten, die sich bei ihrem Hausarzt vorstellen, richtig diagnostiziert werden. Die Meinungen über den geeigneten Ort der Behandlung gehen auseinander – einige glauben, dass der Hausarzt Depressionen behandeln sollte, andere, dass er solche Patienten an einen Psychiater überweisen sollte. In der Praxis sollte angesichts der großen Zahl depressiver Patienten anerkannt werden, dass bei leichten bis mittelschweren Depressionen eine Behandlung durch den Hausarzt angemessen ist, während bei schweren Depressionen oder beim Auftreten von Komplikationen der Patient unabhängig vom Schweregrad der Depression an einen Facharzt überwiesen werden sollte. In Situationen, die schwer zu diagnostizieren sind und Zweifel aufkommen lassen, sollten Sie immer einen Psychiater konsultieren.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein Allgemeinmediziner in der Lage sein sollte, die Störung zu erkennen und ihren Schweregrad richtig einzuschätzen. Dies ist umso wichtiger, als Depressionen zu erheblichen Beeinträchtigungen des familiären, sozialen und beruflichen Lebens führen, die weitgehend mit denen vergleichbar sind, die durch schwere chronische somatische Krankheiten wie Diabetes, Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht werden. Ein weiteres Problem ist das hohe Selbstmordrisiko, das von einigen auf bis zu 25 % geschätzt wird (obwohl sich diese hohe Selbstmordrate auf die Gruppe der Patienten bezieht, die im Laufe ihres Lebens in psychiatrischen Kliniken behandelt wurden und daher in der Regel in ambulanter psychiatrischer Behandlung bleiben). Eine richtig diagnostizierte Depression ist in der Regel eine behandelbare Krankheit.

Depression – der Kurs

Depressionen können in jedem Alter auftreten. Meistens tritt der erste Schub zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten Lebensjahr auf. Die Symptome der Krankheit entwickeln sich über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen. In der Regel sind sowohl die Patienten selbst als auch ihre Angehörigen in der Lage, zwischen der Zeit vor der Krankheit und der Zeit danach zu unterscheiden – sie sprechen von einer großen Veränderung des Aussehens und des Verhaltens („er ist nicht mehr derselbe Mensch“). Es kommt aber auch vor, dass ein depressiver Patient sagt, dass „er schon immer so war“, was auf die Rückprojektion der aktuellen Bewertung, die mit dem depressiven Gedanken verbunden ist, zurückzuführen sein kann. Die Meinung der Familienmitglieder unterscheidet sich in diesen Fällen von der des Patienten selbst. Diese Diskrepanzen müssen bei einer Befragung beachtet werden.

Bei manchen Menschen kommt es nur zu einer einzigen depressiven Episode, gefolgt von einer vollständigen Remission und der Rückkehr zum gleichen Funktionsniveau wie vor der Erkrankung. Allerdings erleiden mehr als 50 % der Patienten später einen Rückfall. Die Häufigkeit dieser aufeinanderfolgenden Episoden kann variieren – manchmal liegen zwischen den Episoden Jahre des Wohlbefindens und des guten Funktionierens, manchmal nimmt die Häufigkeit der aufeinanderfolgenden Episoden mit dem Alter zu und die Dauer der Pausen zwischen den Episoden verringert sich auf mehrere Monate.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die meisten unbehandelten depressiven Episoden zwischen 6 und 24 Monaten andauern (obwohl diese Schätzung sehr schwierig ist und die Ergebnisse daher mit einer gewissen Vorsicht behandelt werden sollten). Bei 5-10 % der Patienten kann eine depressive Episode jedoch mehr als zwei Jahre dauern. Die Symptome verschwinden in den meisten Fällen vollständig, bei 20-25 % der Patienten jedoch nur teilweise. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass, wenn die Symptome nur teilweise verschwinden, dann

  • die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Rückfalls ist höher
  • die Erhaltungsbehandlung sollte länger dauern
  • es besteht ein zunehmender Bedarf an Pharmakotherapie in Kombination mit Psychotherapie (was in der Praxis bedeutet, dass der Patient an einen Facharzt für Psychiatrie überwiesen werden muss).

Bei Frauen sind die depressiven Episoden in der Regel länger. Risikofaktoren für eine anhaltende depressive Episode bei Frauen sind:

  • älteres Alter
  • niedrigere Ausbildung
  • instabile eheliche Situation

Bei Männern scheinen diese Faktoren keinen signifikanten Einfluss auf die Dauer der Depression zu haben.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung von Depressionen wirksamer ist, wenn sie frühzeitig begonnen wird, und weniger wirksam, wenn die Depression chronisch wird. Dies bedeutet, dass eine frühzeitige Diagnose von Depressionen sehr wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und die Prognose ist.

Quelle: Institut für Psychiatrie und Neurologie