Depression

Definition

Es wird häufig gesagt und geschrieben, dass Depressionen oft nicht erkannt und unbehandelt oder unzureichend behandelt werden. Mit dem Begriff „Depression“ oder „Depressionen“ selbst verhält es sich etwas anders, der Begriff ist weit verbreitet, manchmal scheint er eines der Lieblingswörter der Jahrhundertwende zu sein, nur wird er ebenso oft missverstanden. In der Alltagssprache wird das Wort „Depression“ für jede Art von schlechter Stimmung, gedrückter Stimmung, Depression, Traurigkeit verwendet, unabhängig von den Gründen für einen solchen Zustand. In der Psychiatrie wird der Begriff „Depression“ verwendet, um eine bestimmte Art von Stimmungs- und Gefühlsstörungen zu beschreiben, d. h. solche, die als pathologisches Phänomen betrachtet werden können. In der Tat gibt es keine eindeutige Grenze zwischen einer „normalen“ und einer „echten“ Depression. Man kann sagen, dass eine gute Abgrenzung zwischen diesen beiden Situationen manchmal nicht einfach ist, obwohl sie im Allgemeinen möglich ist. Eine ausführliche Beschreibung der Symptome, die bei einer Depression als pathologischem Phänomen auftreten, wird später im Abschnitt über die Diagnose der Depression gegeben. Im Allgemeinen kann man sagen, dass gewöhnliche depressive Zustände weniger lange andauern, die Stimmungsabsenkung weniger intensiv ist, keine spezifischen Schlafstörungen (verminderter Schlaf und frühes Erwachen) und keine charakteristischen zirkadianen Stimmungsschwankungen auftreten. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Depression und depressiver Stimmung sind in Tabelle I aufgeführt.

Tabelle I. Die „gewöhnliche“ Depression und die Depression als pathologisches Phänomen (nach Pużyński Depression und affektive Störungen PZWL 1996, S. 16)

Charakteristisch Depression Depression
Intensität in der Regel ein vorübergehendes Unwohlsein, „Niedergeschlagenheit traurigkeit, Depression, manchmal Verzweiflung
Wie lange es dauert kurz (Stunden) lang (Wochen, Monate)
Das Gefühl von Krankheit in der Regel nicht vorhanden oft vorhanden
Desorganisation einer komplexen Tätigkeit in der Regel nicht vorhanden oder nicht von besonderer Bedeutung oft vorhanden, manchmal in großem Umfang

Ursachen und Klassifizierung

Es gibt zwei Ansätze zur Klassifizierung der Ursachen von Depressionen. In der europäischen Psychiatrie geht es darum, die klinischen Merkmale der verschiedenen depressiven Zustände nach ihrer Ursache zu unterscheiden und zu beschreiben. Es handelt sich also um einen nosologischen Ansatz (siehe Tabelle 2).

Amerikanische Psychiater lösen das Problem der Klassifizierung (und indirekt auch das Problem der Ursachen) von Depressionen auf eine andere Weise. Sie behandeln depressive Störungen auf eine ganzheitlichere Art und Weise und gehen davon aus, dass diese Störungen durch eine Reihe sich überschneidender und miteinander verbundener Störungen verursacht werden. Dieser Ansatz kann als einheitlich bezeichnet werden. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile.

Die nozologische Klassifikation der Depression ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2: Nozologische Klassifikation der Depression (nach Pużyński „Depressionen und affektive Störungen. PZWL 1996. S. 16).

Endogene“ Ursachen Psychologische Ursachen Somatische Ursachen

Affektive Störungen

Schizoaffektive Psychose

Reaktive Depressionen

Depressionen als Reaktion auf einen Trauerfall

Neurotische Depressionen

Depressionen im Zuge von Anpassungsreaktionen

Depressionen bei somatischen Krankheiten

Depressionen im Zusammenhang mit dem Konsum von Drogen und der absichtlichen oder unabsichtlichen Einnahme von anderen Substanzen

Depressionen bei organischen Krankheiten

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Grenzen zwischen den drei in Tabelle 2 aufgeführten diagnostischen Kategorien der Depression nicht eindeutig sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einem Patienten zwei oder sogar drei kausale Faktoren nebeneinander bestehen. Selbst wenn der Arzt den reaktiven Faktor kennt, der für die Depression verantwortlich sein könnte, kann er die Störung also nicht sofort als Reaktion auf einen Trauerfall einstufen. Es scheint, dass es wichtiger ist, die Depression als solche zu diagnostizieren, als sie einer bestimmten Gruppe zuzuordnen, und dies gilt sicherlich für die Praxis der Hausärzte.

Wie bereits erwähnt, steht das Krankheitsbild der Depression nicht in engem Zusammenhang mit ihren vermuteten oder tatsächlichen Ursachen. So kann ein Arzt, der eine Patientin behandelt, deren depressiver Zustand im Zusammenhang mit dem Tod ihres Mannes aufgetreten ist, oft allein anhand des Krankheitsbildes nicht feststellen, ob es sich um eine Depression im Rahmen einer Trauerreaktion oder um eine endogene Depression handelt, es sei denn, er verfügt über ein entsprechendes Maß an Wissen und Informationen über die Umstände und den Verlauf der Erkrankung. Andererseits ist das Wissen um die möglichen Ursachen der Depression wichtig für die Prognose – so geht die Trauerreaktion in der Regel unwiederbringlich vorbei, während eine endogene Depression mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftritt.

Quelle: Institut für Psychiatrie und Neurologie